Skip to main content

Aus- und Weiterbildungen

Grundkurs Leiten
Der Grundkurs Lagerleiten findet neu in der Woche vor Ostern statt. Er ermöglicht einen umfassenden Einstieg ins Thema Lagerleiten. Themen wie Lagersituationen, Planung und Organisation, Kommunikation und Gruppendynamik, aber auch Theater, Lieder, Spiele und Kochen finden ihren Platz in dieser einzigartigen Woche.

Hier erhältst du einen Eindruck vom Kurs:



Nähere Informationen bietet der Lagerprospekt. Zur Anmeldung (ab November des Vorjahres) geht’s HIER.

Ausbildungstag für Hauptleitende
Regelmässig bietet die FaJu einen Ausbildungstag für Hauptleitende an. An diesem Tag findet in Theorie und Praxis eine Auseinandersetzung mit den Themen Hauptleitung, Organisation, Rechtliches sowie diversen Tipps und Tricks statt. Nicht zu kurz kommt auch der wichtige Erfahrungsaustausch zwischen den Leitenden und ein Herantasten an die (mögliche) neue Rolle.

HauptleiterInnen-Treffen
Regelmässig treffen sich die Hauptleitenden der FaJu zu Austausch- und Infotreffen. Es werden dort Informationen zu den FaJu-Lagern weitergegeben, aber auch gemeinsam an Themen gearbeitet.

J&S- Ausbildungen
Die FaJu bietet ihre Lager aktuell nicht als J&S-Kurse an. Die Leitenden haben aber trotzdem die Möglichkeit, einen solchen Ausbildungskurs (Ski- oder SnowboardleiterIn oder Lagersport & Trekking) zu besuchen. Sofern schon mehrere Lager geleitet wurden bzw. die KursbersucherIn sich für weitere Lager verpflichtet, beteiligt sich die FaJu mit Fr. 300.- an den Kurskosten.

Rettungsschwimmbrevet
Die Sicherheit beim Schwimmen ist in Lagern ein zentraler Punkt. Die FaJu übernimmt deshalb für Leitende, die das Brevet Basis Pool machen, die anfallenden Kurskosten.